Über mich …

Natürlich ist es wichtig, wenn Sie sich für meine Dienstleistungen interessieren, dass Sie wissen, wer da kommt, was er kann und woher er es kann.

„Gelernt“ habe ich Diplom-Informatiker, studiert an der TH Karlsruhe, nach Umwegen als freiberuflicher IT-Administrator in einem Freiburger Unternehmen, war ich einige Jahre als „Consultant“ für ein Karlsruher Beratungsunternehmen tätig und durfte dort die Frankfurter Bankenwelt und deren IT genauer erkunden. Auch war ich dort fast vier Jahre als Projektmanager für ein Projekt der Europäischen Kommission namens „eDRUL“ tätig.

Irgendwann trieb mich die Neugier nach etwas Neuem um und ich wurde wieder selbstständig als Datenschutzberater, ein wenig IT-Administrator, als Sachverständiger und Journalist als Chefredakteur einer Datenschutzzeitung und Buchautor. So habe ich 2 Bücher zum Thema Datenschutz geschrieben und war an einem weiteren beteiligt. Um gerüstet für die Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter zu sein, habe ich mich als TÜV-zertifizierter Datenschutzauditor weiterqualifiziert.

Seit über 7 Jahren bin ich nun im Datenschutzbereich tätig und betreue die meisten meiner Kunden seit vielen Jahren in einer engen und vertrauensvollen Kundenbeziehung, in Deutschland im Bereich des BDSG und der KDO und in Österreich. Außerdem bin ich seit einigen Jahren als Referent für unterschiedliche Seminaranbieter tätig.

 

Privat bin ich begeisterter Jäger und Naturschützer, auch zwei von mir ausgebildete und für die Aufgaben der Jagd brauchbare Jagdhunde gehören zu unserem Haushalt, seit vielen Jahren der Rasse „Magyar Viszla“, zunächst kurzhaarig, seit 14 Jahren als drahthaarige Variante.